Dienstag, 16. Dezember 2008

Dunedin - weiter weg geht nicht

So, wir sind in Dunedin. Weiter weg von zuhause kommen wir in diesem Urlaub nicht mehr. Zugleich waren wir noch nie so suedlich.

Wir haben ein riesiges Motel Zimmer, das eher einer Wohnung gleicht fuer gutes Geld bekommen. Nach dem Check-in haben wir einen Stadtbummel gemacht bis unsere Fuesse muede wurden. Auch gesehen haben wir allerhand. Imposante Bauwerke wie der hiesige Bahnhof, unglaublich wie sie dieses Gebaeude ausgeschmueckt haben. Ebenso die "First Church of Otago" hat uns beeindruckt. Die ganze Stadt wirkt imponierend, man sieht halt noch den Reichtum aus der Goldgraeberzeit. Dunedin wurde von Schotten gegruendet und als ein einsamer, verrueckter, australischer Gluecksritter urploetzlich Gold im benachbarten Otago Valley fand, stieg die Stadt Ende des 19. Jahrhunderts zur wichtigsten Stadt in Neuseeland auf. Der Handel florierte und sie wurde sogar beinahe zur Hauptstadt erklaert.


Strand kurz vor Dunedin


Art Gallery


First Church of Otago


Dunedin City


Railway Station


Railway Station Innenleben

Falls ihr nach meinem historischen Erzaehlwahn noch nicht eingeschlafen seid, noch etwas von der Otago Peninsula. Da sind wir tags darauf hin. Das ist eine Halbinsel voller Naturschoenheiten und Tierreservaten. Unter anderem gibts hier eine Koenigsalbatross-Kolonie, (uebrigens die einzige Festlandkolonie weltweit!) und Gelbaugenpinguine sind zu sehen. (Auch diese sehr selten - nur noch 4.000 Exemplare)
Da diese vom Aussterben bedrohten Tierarten geschuetzt werden, gab es nur gefuhrte Touren an ganz spezielle Orte. Und wir haben uns natuerlich die Pinguine angesehen, was sonst! Die sind ja sowas von putzig und tollpatschig. Das ganze Areal wurde mit Nestboxen versehen wo die Pinguinfamilien ihre Eier brueten und den Nachwuchs aufziehen koennen. Diese Boxen sind notwendig da es hier keine Baeume mehr gibt welche sie normalerweise als Schutz benutzen. Gute Idee, wie ich finde! Aber das ist noch laengst nicht alles, es gab naemlich auch Blaupinguine, (die kleinsten Pinguine der Welt) Robben und Voegel aller Arten (Sturmtaucher usw.).
Die Schafe brauche ich nicht mehr extra zu erwaehnen wie ich hoffe.


Otago Peninsula













Misch mit Robbe


Gelbaugen Pinguin


Gelbaugen Pinguin mit Baby

Zurueck in der Stadt wurden wir sofort von unserem neuen Freund, er heisst Regen, begruesst. Das gibt uns die Zeit unsere Berichte zu schreiben.

Liebe Gruesse aus der schottischen Stadt tief im Sueden!
SiTo

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

....muss ein bißerl werbung für vorarlberg machen sonst bleibt ihr ja doch noch unten ;)

hervorragende schneelage und purer sonnenschein laden sie ein in die ultimative schneelandschaft des bezaubernden LÄNDLE´s -- kommen sie und überzeugen sie sich - lassen sie sich verzaubern in einem Land wie im Märchenland - VORARLBERG - DO BIN I DAHOAM! ;)...... Fohrenburger, Mohrenbräu, Wagnerpizza, Kellerbier, Huber´sdämpf, Lindahock, Math´s Pokerroom und Premiere!!!!

Hond´s no frei do dunna und gnüüüüüüüßands! ;)